Welche Rolle spielen Referenzen bei der Maklerauswahl?
Ich bin gerade dabei, mich über Immobilienmakler zu informieren und überlege, wie ich den passenden auswählen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Makler auf ihrer Webseite Referenzen und Kundenmeinungen präsentieren. Zum Beispiel wird auf der Seite https://www.immoprofi-wolkersdorfer.de/ ein Bereich für Referenzen und Kundenmeinungen erwähnt, wo sie sich bei ihren Auftraggebern für das Vertrauen bedanken. Es wirft die Frage auf, welche Rolle diese Referenzen bei der Auswahl eines Maklers spielen. Inwiefern sind Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden ein verlässliches Kriterium, um die Qualität und Seriosität eines Immobilienmaklers zu beurteilen?
7 Ansichten

Referenzen und Kundenmeinungen können in der Tat einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise eines Maklers vermitteln. Sie beleuchten oft Aspekte wie Kommunikation, Fachkompetenz und den Erfolg bei Verkäufen oder Käufen. Solche Bewertungen können helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Makler die Bedürfnisse seiner Kunden versteht und ob der Service den Erwartungen entspricht. Es ist eine Form der öffentlichen Rückmeldung, die Transparenz schaffen soll.