Neulich entstand bei uns im Büro eine längere Diskussion darüber, wie man sensible Unterlagen besser verwalten kann. Mehrere Teams arbeiten gleichzeitig mit Verträgen, Berichten und verschiedenen Projektdateien. Dadurch wurde schnell klar, dass einfache Ordnerlösungen manchmal nicht ausreichen. Während ich mich danach weiter informiert habe, bin ich auf den Begriff Datenraum Anbieter gestoßen und habe angefangen, mich ein wenig einzulesen. Auf einer Seite wird beschrieben, dass solche Plattformen speziell für den Austausch vertraulicher Dokumente entwickelt wurden. Dateien können dort in einer strukturierten Ordnerhierarchie abgelegt werden, damit verschiedene Beteiligte leichter darauf zugreifen können. Zusätzlich wird erklärt, dass Zugriffsrechte für einzelne Nutzer festgelegt werden können. Jetzt frage ich mich, ob jemand hier bereits mit solchen digitalen Datenräumen gearbeitet hat.
top of page

Tracks & Trails
Öffentlich·5 Mitglieder
bottom of page

Mit digitalen Datenräumen habe ich mich einmal beschäftigt, als wir Dokumente für ein Projekt strukturieren mussten. Auf der Plattform wird erklärt, dass solche Systeme eine zentrale Umgebung für vertrauliche Dateien bieten. Dokumente können dort in einer klaren Ordnerstruktur organisiert werden. Dadurch haben verschiedene Beteiligte Zugriff auf dieselben Unterlagen, ohne dass Dateien mehrfach verteilt werden müssen. Administratoren können außerdem festlegen, welche Personen bestimmte Dokumente sehen oder bearbeiten dürfen. In den Beschreibungen werden auch Funktionen wie Volltextsuche und geschützte Dokumentenansicht erwähnt. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass solche Plattformen häufig bei Unternehmensprüfungen oder Investitionsprozessen eingesetzt werden. Neben den Funktionsbeschreibungen gibt es auf der Seite auch Artikel über Themen wie M&A und digitale Dokumentenverwaltung.