Neue AI-Tools zur Bildbearbeitung mit Textbefehlen
Ich habe mich kürzlich etwas intensiver mit KI-Tools beschäftigt, die Bilder generieren oder verändern können. Beim Lesen verschiedener Seiten bin ich dabei auch auf eine Plattform gestoßen, auf der über Nano Banana 2 gesprochen wird. Dort wird beschrieben, dass man Bilder über Textbeschreibungen erstellen oder vorhandene Bilder bearbeiten kann. Laut den Informationen funktioniert vieles über sogenannte Prompts, mit denen man Änderungen im Bild beschreibt. Außerdem wird erklärt, dass einzelne Elemente im Bild angepasst werden können, ohne dass die gesamte Szene neu erstellt werden muss. Auf der Seite sind auch Beispiele zu sehen, die zeigen, wie ein Bild nach mehreren Änderungen unterschiedlich aussehen kann. Die Inhalte sind relativ übersichtlich aufgebaut, mit kurzen Abschnitten zu den Funktionen. Mich würde interessieren, ob jemand hier schon Erfahrungen mit solchen KI-Bildeditoren gesammelt hat.

Ich habe mir ähnliche Plattformen auch schon angesehen, weil mich die Möglichkeiten von KI im Bereich Grafik interessieren. Auf solchen Seiten wird oft erklärt, dass Bilder entweder komplett neu generiert oder aus vorhandenen Bildern weiterentwickelt werden können. Der Prozess basiert meistens auf Textbeschreibungen, die das System interpretiert. Manche Plattformen zeigen auch Beispiele, bei denen ein Bild Schritt für Schritt verändert wird. Dadurch wird sichtbar, wie einzelne Anpassungen das Gesamtbild beeinflussen. In vielen Fällen kann man auch bestimmte Bereiche eines Bildes gezielt verändern. Das macht solche Tools für einfache visuelle Experimente recht interessant. Allerdings hängt das Ergebnis stark davon ab, wie genau die Beschreibung formuliert wird.